Dobby ist ein fröhlicher und agiler kastrierter Rüde. Er bewegt sich gerne, läuft gut an der Leine und wäre gerne immer überall dabei.

Dobby kennt die Grundkommandos, durfte mit im Bett schlafen und ist allgemein freundlich und umgänglich. Der 4-jährige Jack Russel Terrier ist stubenrein und bindet sich eng an eine Person.

Er liebt Kuscheleinheiten und körperliche Nähe mit seinen Bezugspersonen, kennt es aber nicht, alleine zu Bleiben. Im Tierheim leidet er sehr und hat sich schnell auf eine Person fixiert, der er am liebsten nicht von der Seite weichen würde.

Dobby ist sportlich und aktiv und wurde in seinem bisherigen Haushalt gerne mit Ballspielen beschäftigt. Auch für Leckerlie und Suchspiele ist er zu begeistern.

Mit erwachsenen Menschen zeigt er sich grundsätzlich freundlich, Kindern begegnet er jedoch skeptisch, da er den Umgang mit ihnen nicht kennt.

Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, jedoch wäre er Zuhause lieber Einzelprinz.