Tom kennt bisher nur das Leben im Zwinger und entdeckt die Welt aktuell ganz neu für sich.
Er ist noch schüchtern und vorsichtig im allgemeinen Umgang mit Menschen, mit seinen Bezugspersonen wird er jedoch von Tag zu Tag vertrauter und mutiger. Er orientiert sich sehr an anderen Hunden, sodass eine Vermittlung als Zweithund wünschenswert ist.
Der junge Rüde holt sich seine Streicheleinheiten, will gefordert werden und steckt voller Entdeckerdrang. Altersentsprechend ist er noch sehr verspielt und auch neugierig. Die ersten Schritte an der Leine meistert er bereits gut und erobert sich Schritt für Schritt mehr von der Welt. Tom hat noch viele Ängste und Unsicherheiten, wenn er sich außerhalb seiner Komfortzone bewegt, da er einfach nichts vergleichbares bisher erlebt hat und alles zum ersten Mal sieht und tut. Doch man merkt ihm die Begeisterung an, wenn er wieder neue Erfahrung gesammelt, etwas Neues gelernt und seine Angst überwunden hat. In großen Schritten gewinnt er an Selbstbewusstsein und Erfahrung, braucht jedoch eine erfahrene Bezugsperson, die ihm zur Seite steht und Sicherheit vermitteln kann.
Tom ist ein richtig toller Kerl mit viel Potenzial, der nun Vieles lernen und nachholen muss, was er bislang versäumt hat. Es liegt noch viel Arbeit vor seinen neuen Menschen und er muss noch das komplette Hunde 1×1 lernen. Alleine Bleiben kann er noch nicht und er ist auch noch nicht stubenrein. Seine neuen Menschen müssen bereits Erfahrung im Umgang mit Hunden mitbringen und sollten keine kleinen Kinder im Haushalt haben.