Rio wurde zusammen mit weiteren Bulldoggen vom Veterinäramt aus schlechter Haltung beschlagnahmt.

Er kennt nicht viel vom Leben und ist entsprechend unsicher sowohl im Umgang mit fremden Menschen als auch mit Umweltreizen.

Rio ist lebhaft, neugierig, fröhlich und kontaktfreudig und saugt mit Begeisterung alles auf, was sein neues Leben ihm nun bietet. Spazieren gehen kann er noch nicht, da er gerade erst lernt, den Menschen zu vertrauen und an der Leine zu laufen. Aktuell reagiert er draußen noch panisch und hektisch, wenn ihn etwas verunsichert. Da er aber eine positive Grundeinstellung hat und sehr neugierig ist, macht er große Fortschritte und wird bereits mutig und aufgeschlossener.

Den Kontakt zu Menschen findet er mittlerweile prima und sucht aktiv den Körperkontakt zu seinen Bezugspersonen. Hier zeigt er sich sehr verspielt und agiert, typisch Bulldogge, recht grob und sehr körperbetont. Streicheleinheiten kann er genießen und fordert sie auch ein.

Ein sicher eingezäunter Garten sollte zwangsläufig in seinem neuen Zuhause vorhanden sein, um ihn nicht zu überfordern. Aufgrund seiner bisherigen Haltungsbedingungen ist er noch nicht stubenrein und kennt auch keine Grundkommandos. Rio könnte von einem souveränen Ersthund profitieren, da er sich sehr an seinen Artgenossen orientiert und das Leben in der Gruppe kennt. Allerdings neigt er auch dazu, sich in den Vordergrund zu stellen und seine Artgenossen gezielt ab zu drängeln.

zurück zur Übersicht