In einem Tierheim ist man sehr nah an der Wirklichkeit. Es gehört zu den Orten an dem Glück und Unglück nah beieinander liegen. Am Morgen begleitet man eine junge Katze, die kaum ein Jahr alt ist auf Ihren letzten Weg und am Nachmittag, ist man dabei wie ein Hund nach 9 Jahren Tierheim ein neues Zuhause findet.
Tierschutzverein Gütersloh
Am 14. November 1996 wurde der Tierschutzverein Gütersloh und Umgebung e.V. ins Leben gerufen. Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Die Arbeit seiner Vereinsmitglieder ist selbstverständlich ehrenamtlich.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Tierschutzgedanken zu vertreten, zu fördern und zu leben. Durch Informationen, Aufklärung und Beispiel soll Verständnis für das Wesen der Tiere sowie deren Verhalten geweckt werden. Ein weiteres Ziel stellt die Verhütung und strafrechtliche Verfolgung von Tierquälerei dar. Unsere Tätigkeit beschränkt sich nicht allein auf den Schutz von Haustieren, sondern er gilt ebenfalls Nutztieren und der gesamten in Freiheit lebende Tierwelt.
Aufgaben des Vereins
- Aufnahme von Fundtieren der Stadt Gütersloh und den Gemeinden Herzebrock-Clarholz und Langenberg
- Aufnahme von beschlagnahmten Tieren durch das Kreisveterinäramt.
- Soweit möglich werden auch Tiere aufgenommen, die von ihren Besitzern abgegeben werden (müssen). Dazu ist das Tierheim aber nicht verpflichtet, Vorrang haben die Fundtiere! Wir helfen aber in jedem Fall unterstützend bei der Vermittlung.
- Kastration scheuer Katzen, Einrichtung von Futterstellen
- Wir kümmern uns um verletzte Wildtiere und bringen diese in artgerechten Stellen unter.
- Wir vermitteln die aufgenommenen Tiere weiter in private Stellen.
- Der Verein finanziert zwei Drittel aller Ausgaben rund um das Tierheim.
- Wir fahren in Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt gemeldete schlechte Haltungen