Vor ein paar Monaten haben wir insgesamt 14 Katzen aus schrecklicher Haltung bei uns aufgenommen, die allesamt total verstört waren. Den Kontakt zum Menschen scheinen sie kaum zu kennen und eher zu fürchten. Die meisten Katzen sind noch recht jung, keine von ihnen ist älter als 4 Jahre. Hier im Tierheim haben wir natürlich alle kastriert und auch die Impfungen nachgeholt, sie sind also auszugsbereit. Ganz langsam lernen die schönen Tiere, dass wir Menschen vielleicht doch nicht so schlimm sind. Da ist der eine etwas mutiger und der andere etwas zurückhaltender, aber das Interesse ist definitiv vorhanden.

Das Tierheim ist natürlich auch nicht der passendste Ort, um Vertrauen zum Menschen zu bekommen. Das würde in einem richtigen Zuhause natürlich schneller gehen. Vor allem, wenn vielleicht schon ein Artgenosse im neuen Zuhause wartet, der vormachen kann, dass Menschen toll sein können.

Alle können in die Wohnungshaltung vermittelt werden, möchten aber mindestens ein Partnertier haben. Entweder wartet im neuen Zuhause schon ein Artgenosse oder wir vermitteln direkt mehrere Katzen zusammen.

 

Fragebogen zum Download:

 

zurück zur Übersicht