Die zauberhafte Juli wurde ca. 2017 geboren. Sie wurde uns von einem Herrn überbracht, der sah, dass Juli in einem Wäschekorb gehalten wurde. Damit sie nicht abhauen konnte, wurde ihr Hinterlauf an dem Wäschekorb befestigt.

 

 

Hier angekommen fiel eine leichte Kopfschiefhaltung bei der Kaninchendame auf. Die Diagnose: Juli leidet unter EC (Encephalitozoon cuniculi) auch bekannt als  Sternenguckerkrankheit. Die Encephalitozoonose („Sternguckerkrankheit“) ist eine durch den Einzeller Encephalitozoon cuniculi hervorgerufene parasitäre Erkrankung, die in Europa vor allem Kaninchen befällt.

Weitere Infos unter: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

 

 

Das nicht schon genug, brachte Juli einige Wochen später 6 gesunde Kinder zur Welt, die alle bis heute keinerlei Symptome zeigen. Da wir im Sommer 2019 viele Kaninchenneuzugänge reinbekommen hatten, hat uns das Tierheim Minden geholfen und 4 von Julis Kindern übernommen.

Nun sucht Juli und ihr Sohn Jackson (geboren 18.6.2018) ein neues Zuhause. Juli ist eine aufgeschlossene Kaninchendame, die sehr neugierig ist. Ihre leichte Kopfschiefhaltung wird sie wahrscheinlich ihr Leben lang beibehalten, was sie aber nicht beeinträchtigt. Auf den Arm will sie natürlich nicht. Das ist ihr von Natur aus gruselig.

 

Jackson hingegen ist Menschen gegenüber sehr scheu. Man kriegt ihn selten zu Gesicht, meistens eher in den Abendstunden.

Durch das wildfarbende Fell von Jackson und seinem Charakter, ist nicht auszuschließen, dass Juli von einem Wildkaninchen gedeckt worden ist.

 

 

Beide sind gegen Myxomatose und RHD 1+2 geimpft und Jackson kastriert. Wir suchen nun ein ausbruchsicheres Gehege, da Jackson jede kleine Lücke finden würde, mit einer isolierten Schutzhütte.

 

 

Wir freuen uns, wenn die Interessenten Bilder ihrer Gehege mitbringen, denn wir wünschen uns eine artgerechte Haltung mit entsprechendem Platz. (pro Tier 3qm)

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Katzen- und Kleintierhaus