Unser Micha ist ein halbstarker, neugieriger und verspielter Rüde, den wir aus unserem rumänischen Partnertierheim übernommen haben. In Rumänien hatte er leider nicht die Möglichkeit, in einer Familie aufzuwachsen, weshalb er das Leben im Haushalt erst noch kennenlernen muss und alles neu für ihn ist.

Fremden Menschen gegenüber ist er anfangs zurückhaltend, taut aber schnell auf und ist dann bereit, sich zu öffnen und neue Freundschaften zu schließen. Seinen Pflegern gegenüber zeigt er sich frech, fröhlich und abenteuerlustig. In seiner bekannten Umgebung ist er selbstbewusst, neugierig, freundlich und aufgeschlossen. Mit Artgenossen ist er altersentsprechend verträglich und begegnet fremden Hunden mit angemessenem Respekt.

Micha braucht Menschen, die bereits Hundeerfahrung haben und die ihn mitnehmen in die große Welt, die er gerade erst kennenlernt und entdeckt. Da er dabei zwischen Neugier und Unsicherheit schwankt, braucht er Menschen, die ihn hier unterstützen und anleiten können. Eine souveräne Ersthündin wäre für Micha sicherlich hilfreich, aber kein Muss. Im vertrauten Umfeld zeigt er sich verspielt, verschmust, aufmerksam und neugierig. Auch die ersten Schritte an der Leine meistert er bereits gut und traut sich von Woche zu Woche mehr zu.

Ein sicher eingezäunter Garten sollte im neuen Zuhause vorhanden sein, sowie eine eher ländliche Wohnlage.