Mira ist eine generell freundliche und umgängliche Hündin, die allerdings unsicher im Erstkontakt mit fremden Menschen und Besuchern ist.

Die junge Hündin ist mit Artgenossen verträglich, kennt die Grundkommandos und ist noch sehr verspielt. Ihr Grundgehorsam ist noch ausbaufähig. Die junge Hündin braucht dringend Menschen, die Verantwortung und Führung übernehmen und konsequent und sicher handeln. Mira ist unsicher und neigt dazu (oder hat gelernt?), selbst die Dinge im Blick zu behalten, ist allerdings mit der Aufgabe überfordert. Auf dem Spaziergang fällt es ihr momentan noch schwer, sich auf ihre Menschen zu verlassen. Sie nimmt aber das Angebot dankbar an, wenn ihre Bezugsperson sie in die „zweite Reihe“ schickt und klar kommuniziert.

Mira ist aufmerksam, intelligent und bewegungsfreudig und lernt schnell und gerne. In Konflikten bietet sie aktuell eine spielerische Auflösung der Anspannung an.

Die Border Collie-Mix-Hündin ist ein aktives Energiebündel und braucht ein gutes Maß Beschäftigung und körperliche Aktivität, um glücklich und ausgeglichen zu sein. Ein Zuviel wäre hier allerdings auch nicht angebracht, um zu vermeiden, dass sie nervös und überdreht wird.  Im Alltag sollte gezielt auf Ruhe- und Entspannungstraining geachtet werden. Für Hundeanfänger eignet sie sich nicht, da sie souveräne und konsequente Bezugspersonen braucht.

Für Mira suchen wir ein eher ländliches Zuhause bei Menschen, die gerne mit dem Hund in der Natur unterwegs sind und Lust haben, sich aktiv mit Hundeerziehung zu beschäftigen.