Der 12 jährige Nero hat sein Zuhause verloren, weil seine Besitzerin schwerkrank geworden ist und sich nicht mehr ausreichend um ihn kümmern konnte.

Nero kennt das Leben im Haus und ist stubenrein. Seine 12 Lebensjahre merkt man ihm kaum an. Er ist fit, gesund und liebt ausgiebige Spaziergänge. Diese sind mit Nero sehr angenehm. Er kann Gas geben und rennen, aber ebenso ganz entspannt laufen, trödeln, schnüffeln und ist dabei sehr gut leinenführig. Hundebegegnungen sind in der Regel unproblematisch. Wen er nicht mag, den ignoriert er meistens und nette Hündinnen werden von ihm freundlich umworben.

Nero ist ein Ein-Mann-Hund, der sich eng an seine Bezugsperson bindet. Er braucht Menschen, die souverän auftreten und seine Körpersprache beachten und lesen können. Nero ist höflich, kommuniziert sehr fein und ehrlich und erwartet im Gegenzug auch von den Menschen einen respektvollen Umgang mit ihm.

Mit seinen Bezugspersonen ist er fröhlich, anhänglich, charmant und witzig. Fühlt er sich sicher, kann er ein echter Clown sein, sich richtig fallen lassen und aus sich herauskommen. Dann ist er freundlich, charmant,  kontaktfreudig und kooperativ, kann aber auch mal frech werden und fordern. Körperkontakt und Kuscheleinheiten mit vertrauten Personen werden bei ihm großgeschrieben und auch eingefordert. Dennoch braucht er ebenso Ruhe und seinen Freiraum.

Nero ist sehr auf seine Außenwirkung bedacht und nutzt dazu deutlich seine Körpersprache. Er präsentiert sich gerne stolz, sicher und unabhängig. Besonders, wenn er beobachtet wird oder in der Öffentlichkeit unterwegs ist.

Fremden Menschen, besonders Männern, begegnet Nero eher reserviert und skeptisch und mit viel Besuch und Trubel zuhause kann er nicht umgehen. Dann wird er ungehalten, und ist überfordert, da er gerne die Kontrolle behält. Besucher, die er kennt und mag, sind jedoch durchaus willkommen.

Nero sucht einen Ein- oder Zwei-Personenhaushalt ohne Kinder und ohne andere Tiere bei hundeerfahrenen Menschen. Nach entsprechender Eingewöhnung kann Nero auch mal kurzzeitig alleine Zuhause bleiben und auch Auto fahren ist mit ihm problemlos möglich.

zurück zur Übersicht