Tobi hat Menschen bisher als eher unzuverlässig und schwer einschätzbar erlebt. Stimmungsschwankungen und Unberechenbarkeit seiner ehemaligen Besitzer haben ihn schnell erwachsen werden lassen und gelehrt, dass er sich eher auf sich selbst denn auf seine Menschen verlassen kann. Dennoch ist er ein grundsätzlich freundlicher, extrovertierter junger Hund, der sich eng an seine Bezugspersonen bindet und auch gefallen möchte. Hier zeigt er sich dann auch von seiner besten Seite: anhänglich, verschmust, verspielt, lernwillig und aufmerksam.

Tobi ist ein Powerpaket auf der Suche nach Abenteuern. Der clevere Rüde braucht ausgiebige Spaziergänge und ausreichend Beschäftigung, ansonsten kommt bei ihm der Jagdtrieb durch.

Aufgrund seiner Vorgeschichte ist der junge Rüde manchmal etwas eigensinnig und selbständig und begegnet fremden Menschen anfangs skeptisch. Ein zu enger Körperkontakt verunsichert ihn oft noch und er empfindet gewisse Berührungen schnell als übergriffig, wenn er den Menschen noch nicht gut kennt.

Tobi braucht Zeit, um seinen Menschen komplett zu vertrauen, ist aber absolut bereit dazu und möchte sich gerne binden und einem Menschen anschließen. Hat man sich sein Vertrauen erarbeitet, dann bekommt man mit Tobi einen sportlichen, aufmerksamen Begleiter.

Der junge Rüde muss noch viel lernen und einiges an Erziehung nachholen. Wir suchen für ihn eine Einzelperson oder ein Paar mit Hundeerfahrung in einem kinderlosen Haushalt, die Tobi mit Ruhe und Geduld zeigen, dass Menschen durchaus zuverlässige Partner sind, mit denen sich eine Zusammenarbeit lohnt. Für Tobi ist nun ein Alltag mit klaren Regeln wichtig und verlässliche, seelisch stabile Menschen an seiner Seite, die nicht zu schnell zu viel von ihm erwarten und ihm Zeit geben, seine neuen Menschen lesen zu lernen. Der sportlich aktive junge Rüde braucht zudem Menschen, die körperlich fit sind und Lust auf Aktivitäten und intensives Training mit dem Hund haben.

zurück zur Übersicht