Yoda ist ein freundlicher großer Hund mit Temperament. Er kennt die Grundkommandos, ist stubenrein und hat bisher in einem eher ruhigen Ein-Mann-Haushalt gelebt. Im Tierheim zeigt er sich gestresst und nervös aufgrund der vielen Reize, die auf ihn einwirken. Er ist jedoch stets freundlich und kontaktfreudig mit Pflegern und Gassigehern und entspannt außerhalb des Zwingers recht schnell und wird ruhiger. Dann ist er aufmerksam, freundlich, lernwillig, und verspielt.

Der kastrierte Rüde bewegt sich gerne und läuft auch gerne lange Strecken in ländlicher Umgebung. Aufgrund seines Jagdtriebes kennt er es nicht, ohne Leine zu laufen. Im Tierheim lernt er gerade, an der Schleppleine zu laufen und mit seinen Menschen als Team zusammenzuarbeiten. Er ist draußen gut ansprechbar und achtet auf seine Menschen, wenn sich entsprechend mit ihm beschäftigt und kommuniziert wird.

Seine neuen Menschen müssen dennoch standfest sein, da Yoda mit seinen knapp 40 kg Körpergewicht und einer Schulterhöhe von gut 70 cm durchaus Kraft entwickeln kann, die sich spätestens bei Hundebegegnungen zeigt.

Im Haus ist Yoda ein angenehmer und ruhiger Hausgenosse, der sich zu benehmen weiß und auch einfach mal in seinem Körbchen entspannen und Nichts-Tun kann. Er ist anhänglich und verschmust, bindet sich eng an seine Bezugsperson und liebt Körperkontakt und Streicheleinheiten. Trotz seiner Körpergröße ist er für erfahrene Hundehalter gut zu händeln und kann sehr sanft und vorsichtig sein. Wenn Yoda entspannt ist, dann spielt er gerne oder erledigt Suchaufgaben. Für Leckerlie ist er gut zu begeistern und zeigt sich konzentriert und lernbereit.

Kleine Kinder, Katzen oder andere Hunde sollten in seinem neuen Zuhause nicht leben. Ein eingezäunter Garten, wo Yoda auch mal rennen kann, wäre wünschenswert für ihn.