Es werden Pflegestellen für Katzenkinder gesucht!!

bald ist es wieder soweit……

Wenn mit Einzug des Frühlings/Sommers der Katzennachwuchs zur Welt kommt, wird es schlagartig sehr voll im Tierheim. Tragende Katzen, Katzenmütter mit ihren noch sehr kleinen Welpen oder ganze Würfe von Katzenkindern die ihre Mutter verloren haben, füllen die vergitterten Boxen im Katzenhaus.

In einem Tierheim herrscht naturgemäß ein hoher Infektionsdruck, dem die kleinen Katzenkinder wenig entgegen zu setzen haben. Sie sitzen oftmals zu dritt oder viert in einer Quarantänebox, haben kaum Bewegungsspielraum und müssen so ihre ersten Lebenswochen in Enge und ohne genügend Ansprache verbringen.

Um den Katzen all das zu ersparen, möchten wir diese überwiegend in privaten Pflegestellen unterbringen. Hierfür suchen wir Tierfreunde, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten.

Idealerweise befindet sich in einer solchen Pflegestelle ein separates Katzenzimmer, in dem sich die Tiere frei bewegen, zurückziehen, aber auch spielen und fressen können. Die Menschen sollten bereit sein, Mütter und Welpen zu betreuen, evtl. notwendige Fahrten zum Tierarzt zu übernehmen und später die Tiere den Interessenten vorzustellen.

Diese Einheit stellt eine optimale Voraussetzung für eine gute Vermittlung dar, denn niemand kennt die Katzen besser als die Menschen, die sich über Wochen mit ihnen beschäftigt haben.

Ein weiterer Vorteil für die Katzen besteht im ständigen Kontakt zum Menschen, aber auch mit evtl. vorhandenen anderen Tieren, z.B. Hunden. Dadurch wird ihnen die Umstellung in ihr endgültiges Zuhause entscheidend erleichtert. Hilfe, Rat, Futter und Tierarzt werden in dieser Zeit durch das Tierheim gewährleistet.

Ebenfalls ganz besonders dringend gesucht werden Menschen, denen es möglich ist, so genannte „Flaschenkinder“ aufzuziehen, also Katzenbabies, die ohne die Fürsorge und den Schutz ihrer Mutter aufwachsen müssen. Anfangs ist es notwendig, die hilflosen Kleinen im regelmäßigen Abstand von wenigen Stunden zu füttern, daher sollte der betreuende Mensch nicht berufstätig sein.

Das Tierheim unterstützt selbstverständlich während der ganzen Zeit.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Katzenhaus unter 05241-400922